Tafel 16: Färberbrücke
Die Brücke wurde gebaut von der Firma Kelle & Hildebrandt aus Großluga/Niedersedlitz bei Dresden. Sie entstand im Zusam-menhang mit dem Bau der Linie Geyer - Thum und der damit verbundenen Verlegung des Thumer Bahnhofs. Die Konstruk-tion war eine Blechträger-baubrücke (in Linkskurve) mit einseitigem Geländer.
Die Höhe (lichte Höhe) betrug nur 2,40 m, die Länge 46 m. Die Fahrgeschwindigkeit über die Färberbrücke betrug zunächst nur 10 km/h, bis Ende April 1925 eine zusätzliche Stütze eingebaut wurde. Damit erhöhte sich nun die Lastentragfähigkeit für schwerere Lokomotiven und Züge. Nach der Stilllegung der Strecke Thum - Wilischthal (am 28.05.1972) sind die Brücke und die Gleisanlagen bis zum Bahnhof Thum abgebaut worden. Damit verschwand auch ein, durch die geringe Durchfahrhöhe bedingtes, Verkehrshindernis.