Tafel 32: Greifenbachtalbrücke, West

Die Greifenbachtalbrücke (Geyerische Brücke)

Mit der Verlängerung der Schmalspurstrecke Schönfeld - Geyer über Geyer hinaus nach Thum mußte das tief eingeschnittene Tal des Greifenbaches überbrückt werden, welches die Stadtfluren von Geyer und Ehrenfriedersdorf trennt. Die Geyersche Brücke war der markanteste Kunstbau des Thumer Netzes und die höchste Schmalspurbrücke Sachsens. 1904 wurde mit dem Bau der Brücke begonnen und 1905 war die Greifenbachtalbrücke fertiggestellt. Sie war von 1906 bis 1967 in Betrieb, bis dann auch für sie 1977 ihr Ende kam. Die Kosten für den Bau der Brücke betrugen 130.109 Reichsmark und der Zeitwert der Greifenbachtalbrücke zum Zeitpunkt des Abrisses 1,186 Mio. DDR-Mark. Der "Abbau" des großen Greifenbachtalviaduktes erwies sich als sehr kompliziert. Nachdem unter anderem auch eine Sprengung im Gespräch war, wurde die Brücke am 6. Oktober 1977 abgerissen. Dabei mußten Raupenschlepper eingesetzt werden, um die Brückenteile umzureissen.

Auf der Tafel sehen Sie einige Fotos vom Abriss der Brücke.

 



unterstützt durch die Kleinprojekteförderung
der
LEADER - Region Zwönitztal-Greifensteine

Search