Tafel 6: Haltestelle Jahnsbach

Mit dem Bau und Eröffnung der Strecke Thum - Meinersdorf erhielt auch Jahnsbach den lang ersehnten Bahnanschluss. Die Station wurde als zeitweise besetzte Agentur betrieben und besaß von Anfang an einen Bahnsteig, eine Wartehalle mit Gepäckraum, einen Freiabort mit Geräteraum, einen Güterschuppen mit Seitenladerampe und eine Ladestraße. Zwei Wagenkästen kamen später noch hinzu. Die Gleisanlagen bestanden neben dem durchgehenden Streckengleis aus zwei Nebengleisen, die in beiden Richtungen durch insgesamt vier Weichen an das Streckengleis angebunden waren. 1938 wurden Ladestraße und Laderampe teilweise neu gepflastert und der Bahnsteig asphaltiert, 1939 zudem eine Uhr an das Stationsgebäude angebracht. So bestand die Station bis zur Einstellung des Personenverkehrs am 28. September 1974. Das Ladegleis wurde auch danach noch als „Anschluss Jahnsbach Hp“ bedient, bis auch der Güterverkehr Ende 1975 endete. 1976 wurden die Gleise abgebrochen. Jahnsbach ist heute die einzige Station auf der Linie Thum-Meinersdorf, auf der noch alle Hochbauten vorhanden sind.

 



unterstützt durch die Kleinprojekteförderung
der
LEADER - Region Zwönitztal-Greifensteine

Search