Tafel 14: Haltepunkt Gornsdorf

Der Haltepunkt Gornsdorf wurde mit dem Bau der Strecke Thum - Meinersdorf 1910/11 mit einem Wartehäuschen und einem Bahnsteig gebaut. 1912 wurde ein Freiabtritt ergänzt. Durch wechselvolles Personenverkehrsaufkommen und wirtschaftliche Zwänge war der Haltepunkt von 1924 – 1951 geschlossen.

In den 1940er Jahren wurde deshalb die Wartehalle abgerissen. Zur Wiedereröffnung der Station war wieder ein Wartehäuschen vorhanden, das von Ehrenfriederdorf hierher versetzt worden war. Bereits 1960 ist das Häuschen wieder abgebaut und als Ferienbungalow des Bahnhofs Meinersdorf auf die Insel Usedom versetzt worden. Am 28. September 1974  endete der Personenverkehr. Zu diesem Zeitpunkt war nur der Freiabtritt noch vorhanden. Vergleichbare Gebäude bestanden z. B. an den Haltepunkten in Mittelherold,  Auerbach und Geyer.

 



unterstützt durch die Kleinprojekteförderung
der
LEADER - Region Zwönitztal-Greifensteine

Search