Tafel 13: Gornsdorfer Kleinbrücken
Mit dem Bau der Strecke Thum-Meinersdorf mussten allein in Gornsdorf sechs Brücken gebaut werden. Von Auerbach kommend war dies die große Talbrücke. Etwa 250 m danach folgte bei km 26,8 eine Wegüberführung von 5,40 m Länge und einer lichten Höhe von ca. 3,60 m (in der Nähe an den Teichen).
Etwa 400 m unterhalb des Bahnhofs befanden sich zwei weitere Brücken, die Wege bzw. Straßen überspannten. Die erste Brücke (Am Brückenweg, km 27,6) hatte eine Länge von 21,95 m und eine lichte Höhe von 3,60 m. Sie bestand neben den Widerlagern aus einem Pfeiler und einem Überbau aus Beton sowie aus einem weiteren Blechträger. Die Brücke, welche nach einer 100 m Rechtskurve folgte (An der Kirche, km 27,7), war 15,1 m lang, ca. 3,50 m hoch und bestand ebenfalls aus einem Blechträger. Am Ortsausgang nach Meinersdorf standen noch zwei Brücken, welche neben der Normalspurstrecke Chemnitz – Aue verliefen. Eine Brücke überquerte die Meinersdorfer Straße und den Gornsdorfer Bach (km 29,1; 21,6 m lang; 5,0 m hoch). Sie hatte einen Mittelpfeiler aus Beton sowie Überbauten aus Blechträgern. Die zweite Brücke überquerte die Zwönitz (km 29,3; 36,7 m lang; 4,0 m hoch). Ihre Blechträgerüberbauten ruhten auf zwei Mittelpfeilern.
An der Ortsgrenze zu Meinersdorf befand sich noch eine weitere Brücke, die die F 180 überspannte (km 29,4). Sie bestand ebenfalls aus einem Blechträgerüberbau und war 14,8 m lang und 3,75 m hoch. Fast alle kleinen Brücken hatten ein einseitiges Geländer und wurden 1976/77 abgerissen. Von ihnen sind nur noch die Betonpfeiler und Betonwiderlager vorhanden. Das Verschwinden der Reste der Brückenan der Normalspurstrecke ist absehbar.
Etwa 400 m unterhalb des Bahnhofs befanden sich zwei weitere Brücken, die Wege bzw. Straßen überspannten. Die erste Brücke (Am Brückenweg, km 27,6) hatte eine Länge von 21,95 m und eine lichte Höhe von 3,60 m. Sie bestand neben den Widerlagern aus einem Pfeiler und einem Überbau aus Beton sowie aus einem weiteren Blechträger. Die Brücke, welche nach einer 100 m Rechtskurve folgte (An der Kirche, km 27,7), war 15,1 m lang, ca. 3,50 m hoch und bestand ebenfalls aus einem Blechträger. Am Ortsausgang nach Meinersdorf standen noch zwei Brücken, welche neben der Normalspurstrecke Chemnitz – Aue verliefen. Eine Brücke überquerte die Meinersdorfer Straße und den Gornsdorfer Bach (km 29,1; 21,6 m lang; 5,0 m hoch). Sie hatte einen Mittelpfeiler aus Beton sowie Überbauten aus Blechträgern. Die zweite Brücke überquerte die Zwönitz (km 29,3; 36,7 m lang; 4,0 m hoch). Ihre Blechträgerüberbauten ruhten auf zwei Mittelpfeilern.
An der Ortsgrenze zu Meinersdorf befand sich noch eine weitere Brücke, die die F 180 überspannte (km 29,4). Sie bestand ebenfalls aus einem Blechträgerüberbau und war 14,8 m lang und 3,75 m hoch. Fast alle kleinen Brücken hatten ein einseitiges Geländer und wurden 1976/77 abgerissen. Von ihnen sind nur noch die Betonpfeiler und Betonwiderlager vorhanden. Das Verschwinden der Reste der Brückenan der Normalspurstrecke ist absehbar.